Die Bewerbung

Das Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg stellt laufend qualifizierte Juristinnen und Juristen für den höheren Justizdienst des Landes ein. Feste Einstellungszeitpunkte gibt es nicht.

Die Neueinstellung in den richterlichen und den staatsanwaltlichen Dienst erfolgt grundsätzlich als Richterin oder Richter auf Probe. Im Justizvollzug erfolgt die Einstellung in der Regel als Regierungsrätin bzw. Regierungsrat im Beamtenverhältnis auf Probe.

Einstellungsvoraussetzungen

Bewerbungsmodalitäten

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Post (Schillerplatz 4, 70173 Stuttgart) oder per e-Mail (poststelle@jum.bwl.de) an das Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg.

Bitte fügen Sie Ihrem Bewerbungsschreiben folgende Unterlagen bei:
  1. Motivationsschreiben
  2. tabellarischer oder ausführlicher Lebenslauf
  3. Bewerbungsbogen (Word-Datei)
  4. Lichtbild
  5. Kopien der Zeugnisse über die Erste juristische Prüfung und die Zweite juristische Staatsprüfung sowie der Mitteilungen über die Ergebnisse der Klausuren; Kopien der Zeugnisse der Stationsausbilder und – falls vorhanden – der Arbeitsgemeinschaftsleiter, eine Kopie des Abiturzeugnisses, ggf. Arbeitszeugnisse / dienstliche Beurteilungen
  6. Erklärungen
    a) dass Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse geordnet sind
    b) ob gegen Sie Strafen oder Disziplinarstrafen verhängt worden sind und ob gegen Sie ein gerichtliches Strafverfahren oder ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren anhängig ist oder gewesen ist
    c) ob und ggf. in welchem Verhältnis Sie mit einem Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt oder Notar verwandt oder verschwägert sind und ob Ihr Ehegatte oder früherer Ehegatte als Richter, Staatsanwalt oder Rechtsanwalt tätig ist
    d) dass Sie mit einer Einsichtnahme in Ihre Referendarakten einverstanden sind
    e) zur Verfassungstreue (PDF)
  7. bei schwerbehinderten Menschen eine beglaubigte Abschrift des Bescheids des Versorgungsamts (kann nach Dienstantritt nachgereicht werden)
Haben Sie schon eine konkrete Vorstellung, in welchem Bereich sie gerne tätig werden? Bitte geben Sie Ihre Wünsche – ebenso wie örtliche Präferenzen – im Bewerbungsbogen an („Verwendungswünsche“).

Wenn Sie sich per e-Mail bewerben, bitten wir Sie, uns die Unterlagen nach Möglichkeit im pdf-Format (pro e-Mail maximal 10 MB) zur Verfügung zu stellen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurücksenden. Wenn Sie eine Rücksendung wünschen, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.